Bio = Biologie = Mensch, Tier und Umwelt in Einklang bringen


Für die einen ist es das Handwerk - für andere ist es der nachhaltige Gedanke... Für mich ist es beides.

 

Als ich im Winter 2011/2012 einen wunderschönen antiken Kerzenleuchter mit Stabkerzen bestückte, die ich in einem Wohnaccessoire-Geschäft gekauft hatte, wusste ich noch nicht, woraus Kerzen überhaupt hergestellt werden und wo!

Als ich nach einer halben Stunde etwa einen unangenehmen "Benzin"-Geruch wahrnahm, vermutete ich natürlich nicht, dass dies von den Kerzen stammen könnte. Aber nach langer Ursachenforschung in der Wohnung, mussten wir feststellen, dass dieser unangenehme Geruch und Ruß von den Kerzen stammte.

 

Sofort begann meine Recherche, woraus Kerzen hergestellt werden. Wieso steht das auf keiner Kerze drauf, was das genau ist? Wieso gibt es keine wirkliche Alternative?

Da ich zu diesem Zeitpunkt einen beruflichen Wandel machen wollte, entschied ich mich das Wagnis "Selbstständigkeit" anzugehen. Ursprünglich komme ich aus der Druck und Designbranche, daher ist das ausüben eines richtigen Handwerkes und die damit verbunden kreative Arbeit, sowie gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun, für mich das Schönste.  

 

Das Interesse an nachhaltigen Produkten und meine persönliche Vorliebe für Kerzen sind die Basis meiner Produkte. Umwelt, Mensch und Tier gleichermaßen in Einklang zu bringen ist mein Ziel.

 

Mittlerweile habe ich 2 Kinder (2018, 2019) und auch wenn mich das in wirtschaftlicher Weise belastet, waren die Beiden ein Geschenk, welches ich nicht missen möchte! Ja, es ist die größte Herausforderung als Frau - Selbstständig, Kinder, Haushalt, Frau sein, Freunde - alles irgendwie unter einen Hut bringen. Es ist aber eine Herausforderung, die ich gerne annehme und mit der ich nur wachsen kann.




Rapswachs

Sämtliche verwendete Rohstoffe und Hilfsstoffe sind biologisch, natürlichen Ursprungs, recycelt, nachhaltig, von kleinen Familienbetrieben, regional bis europaweit, fair gehandelt oder nach alter Handwerkstradition hergestellt.

 

Zumindest eines dieser, für Mensch, Tier oder Umwelt, positiven Attribute hat jedes meiner Produkte in sich.

 


Österreich über Paliti